Weihnachtsbasar 2023

Großer Einsatz im Aggertal-Gymnasium

 

Eine große Auswahl an Kinderspielzeug gab es am Stand von Familie Schrahe.

Am ersten Adventswochenende war es endlich wieder soweit! Die Lichtbrücke konnte ihren alljährlichen Weihnachtsbasar im Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen veranstalten. Auch dieses Jahr besuchten viele Menschen aus Nah und Fern den Basar, um die bunten Stände zu bestaunen, ihr Glück an der Tombola zu versuchen, nach einem passenden Weihnachtsgeschenk zu suchen oder die verschiedensten Leckereien zu genießen.

Schöne Patchwork-Artikel gab es beim farbenfrohen Stand von Inge und Peter Lenkeit.

Der Duft von warmen Waffeln, der Klang von Winter- und Weihnachtsliedern und das Zusammenkommen von verschiedenen Menschen, machen für mich den Weihnachtsbasar der Lichtbrücke aus. Besonders die schönen Handarbeiten und der Adventsschmuck sind für mich dabei immer wieder ein Highlight.

Neben der vielfältigen Live-Musik konnte man auch den Reden unserer Ehrengäste lauschen. So beglückwünschte Dr. Gero Karthaus – der Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen – der Lichtbrücke zum 40. Jubiläum und betonte: „Wer sich im Ehrenamt auskennt, der weiß, dass 40 Jahre gelungene Vereinsarbeit ein großes Engagement erfordern.

Dieses große Engagement konnte man auch deutlich an den einzelnen Ständen beobachten. Denn das bunte Angebot des Weihnachtsbasars wurde bereits lange im Vorfeld von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit großer Mühe und Motivation geplant, vorbereitet und schließlich aufgebaut. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Standgruppen und Helfer*innen bedanken, die uns mit ihrem Einsatz unterstützen.

Wolfgang Hess, langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter der Lichtbrücke, engagierte sich beim Verkauf von fair gehandelten Waren.

Außerdem bedanken wir uns bei jedem Besucher und jeder Besucherin. Auch dieses Jahr ging es nämlich nicht nur darum, eine schöne Zeit auf dem Weihnachtsbasar zu verbringen, sondern vor allem auch darum, mit dem Erlös des Weihnachtsbasars ärmsten Familien in Bangladesch zu helfen.

Alexandra Grüßmann, 03.12.2023
 

Von links: Eva Muck und Petra Zabel-Radecke. Bei der Kreativ-Gruppe konnte man wunderschöne Adventsgestecke und -kränze kaufen.